Sieben Meister

Introduction

Poster-7-Meister-Dekstop_web

Seven Master is a tribute to cultural and religious diversity. Seven representative members from seven historically grown religions of the world, all based in Berlin, express their views on fundamental questions of the human mind and the human condition. Pictures and music from liturgical practice of the various faith communities underline the answers of the protagonists. From seven different angles and 120 hours footage a document of religious life in the big city was created.

 

Questions

What is death, what is life?
Is there a divine being in itself or is God a thought?
Who is he?
Has the Divine created man or has man created God?

Then what is religion itself, what features does it have?
Is religion still needed?

Is there an open relationship between the various religions?
Which religious aspects unite us and our cultures as human beings and how do religions raise borders between us?

What is the relationship today between the spiritual sense of the individual and the cultic traditions of a religious community?
Should we keep our religious intuition alive?
And how?

Trailer

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 13.50.21

Multiculturalism

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 17.32.33The peaceful coexistence between people from different cultures has never been granted on our planet. Tensions, unrest, intolerance, racism and violence, power games and war historically characterize the ideas of encounter with the stranger. Today the world changes confusingly and with seemingly exponential rate. In the early 21st century our planet has become so small as never before. In the age of geopolitical and economic globalization people, goods and information travel on high velocity through borders, over states and continents.

Migration

Bildschirmfoto 2011-05-03 um 23.48.11Cities of diverse terrestrial binding powers on all continents developed into crucibles of different cultures and identities. The intensely felt moment of an accelerated global networking throws spotlights on our past as well – also and especially on the history of our religious mentality, on our existence as material-spiritual beings. Beside individual salvation religions always had to find answers to clashes of cultures and to offer effective solutions to mental and emotional exchange between people from different backgrounds.

Identity

ago200514Many are the factors that shape the religious identity of the individual – historical, linguistic, socio-cultural (inter alia). They characterize the idiosyncrasies of people as well as their relationships. In any native environment the current expected identity features for individuals are considered “normal”, mostly carried by a majority, accepted by society, practiced jointly. In the state of migration, where the own identity and relationships experience tension between adaptation and preservation, the individual has to undergo a drastic change comparable to a tree replanted suddenly is exposed to a new soil and an unfamiliar air. Hopefully in company of family members or other fellow sufferers, in worth cases alone – each time an existential challenge that needs to be faced.

Sieben Meister

Sieben Meister focuses this issue specifically on religious aspects of the current socio-cultural clash. Seven representatives of different religions give their response by presenting themselves and explaining their religious communities.

 

Film

Poster-7-Meister-Dekstop_web

Read more: the movie
 
 
 
 
 
 
 

Music

Johann_Sebastian_Bach_1746

Some music from the communities
 
 
 
 
 
 
 

Photos

Bildschirmfoto 2015-08-11 um 21.40.04

From liturgy and practice

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Info

uuuu

Info und Credits des Vorhabens

Sieben Meister

Einführung

Poster-7-Meister-Dekstop_web

Sieben Meister ist eine Hommage an die kulturelle und religiöse Vielfalt. Sieben repräsentative Vertreter aus sieben historisch gewachsenen Religionen der Welt, alle in Berlin ansässig, äußern sich zu grundlegenden Fragen des menschlichen Geistes und der menschlichen Existenz. Bilder und Musik aus der liturgischen Praxis der verschiedenen Glaubensgemeinden unterstreichen die Antworten der Protagonisten. Aus sieben unterschiedlichen Blickwinkeln und über 120 Stunden abgedrehtem Filmmaterial entstand ein Dokument religiösen Lebens in der grossen Stadt.

Trailer

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 13.50.21

 

Fragen

Was ist der Tod, was ist das Leben?
Gibt es göttliches Sein an sich oder ist Gott ein Gedanke?
Wer ist er?
Hat das Göttliche den Menschen oder der Mensch den Gott erschaffen?

Was ist dann Religion selbst, welche Funktionen hat sie?
Nutzt sie uns noch?
Gibt es ein offenes Verhältnis der verschiedenen Religionen zueinander?
Wo vereinigen Religionen die Kulturen und wo grenzen sie sie voneinander ab?

Welches Verhältnis besteht heute zwischen dem spirituellen Gefühl des Einzelnen und den kultischen Traditionen und Überlieferungen der Religionsgemeinschaft?
Sollten wir unsere religiöse Intuition lebendig erhalten?
Und wie?

IMG_2942Dr. Tovia Ben-Chorin   (Jüdische Gemeinde zu Berlin, Synagoge Pestalozzistrasse –  Berlin-Charlottenburg)

 
 
 
 
 

luganiDr. Avnish Kumar Lugani (Sri Ganesha Hindu Tempel – Berlin-Neukölln)

 
 
 

thai12Phra Patipan Ratanapanyo (Wat Pah Bodhi-Dhamm Tempel in der Thai-Buddhistischen Waldtradition – Berlin-Gatow)

 
 
 
 

Multikulturalismus

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 17.32.33Das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen ist auf unserem Planeten noch nie eine Selbstverständlichkeit gewesen. Überwältigung, Spannungen, Unruhen, Intoleranz, Rassismus und Gewalt, das Spiel mit der Macht und der Krieg prägen historisch die Vorstellungen vom Aufeinandertreffen mit dem Fremden. Heutzutage verändert sich zudem die Welt auf verwirrende Weise und mit scheinbar exponentieller Geschwindigkeit. Anfang des 21. Jahrhunderts ist unser Planet so klein geworden wie noch nie. Im Zeitalter der Digitalisierung, der geopolitischen und wirtschaftlichen Globalisierung reisen Menschen, Waren und Informationen mit immer schnellerer Geschwindigkeit durch Grenzen, über Staaten und Kontinente.

  k8Schwester Mirjam Fuchs OCD – Karmel Regina Martyrum – Berlin Charlottenburg)

 
 
 

russort2Abt Daniil Irbits (Russisch-Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats – Berlin-Wilmersdorf)

 
 
 
 

Migration

Bildschirmfoto 2011-05-03 um 23.48.11Metropolen von unterschiedlichster terrestrischer Bannkraft auf allen Erdteilen entwickelten sich zu Schmelztiegeln der verschiedenen Kulturen und Identitäten. So wirft dieser von uns so intensiv gefühlte Moment einer akzelerierten globalen Vernetzung Schlaglichter auf unsere Vergangenheit – auch und besonders auf die Vergangenheit unserer religiösen Mentalität, unseres Daseins als materiell-spirituelle Wesen. Denn Religionen mussten über das individuelle Heil hinaus schon immer Antworten finden auf das Zusammentreffen der Kulturen und effektive Angebote unterbreiten zum geistigen und seelischen Austausch zwischen den Menschen unterschiedlicher Herkunft.

isyImam Dipl. Ing. Abdallah Hajjir (Darul-Hekma Haus der Weisheit e.V. – Berlin-Moabit)

 
 
 
 
ca2Murah Soares (Ile Oba Sileke – Berlin-Kreuzberg)

 
 
 
 
 

Identität

ago200514Vielfältig sind die Faktoren, die die religiöse Identität des Einzelnen prägen – individualgeschichtlich, sprachlich, soziokulturell (u.a.). Sie charakterisieren die Eigenheiten der Menschen wie auch ihre Beziehungen zueinander. Im nativen Umfeld gelten die gängigen zu erwartenden Identitätsmerkmale für den Einzelnen als „normal“, zumeist von einer Mehrheit getragen, gesellschaftlich akzeptiert, gemeinschaftlich praktiziert. In der Migration aber, wo sämtliche identitätsstiftenden Zusammenhänge im Spannungsverhältnis zwischen Anpassung und Bewahrung eine drastische Änderung durchlaufen müssen, erscheint der Einzelne umgepflanzt wie ein Baum, plötzlich neuem Boden und unbekanntem Klima ausgesetzt. Im Glücksfall im Kreis seiner mitverpflanzten Familie oder anderer Schicksalsgenossen, im Unglücksfall allein – in jedem einzelnen Fall eine existentielle Herausforderung, die bewältigt werden will und muss.

Sieben Meister

Sieben Meister konzentriert sich vor diesem Problemhorizont auf die spezifisch religiösen Aspekte des aktuellen soziokulturellen Aufeinandertreffens. Die Repräsentanten verschiedener Religionen geben ihre Antwort darauf, indem sie sich selbst und ihre Religionsgemeinschaft darstellen und erklären.

 

Film

Poster-7-Meister-Dekstop_web

Weiterlesen: der Film

 
 
 
 
 
 
 
 

Musik

Johann_Sebastian_Bach_1746

Ein wenig Musik aus den besuchten Gemeinden

 
 
 
 
 
 
 
 

Photos

Bildschirmfoto 2015-08-11 um 21.40.04

Aus der Liturgie und Praxis

 
 
 
 
 
 
 
 

Info

uuuu

Info und Credits des Vorhabens