Sieben Meister

History

Migration – a prerequisite for the emergence of a metropolis

Berlin hosts today, more or less, all faiths of the world. It was not always like this.

STADT2Berlin is mentioned for the first time in a document dated 1244. The settlement on the Spree and Havel develops into a city until the second half of the 16th century, under the rule of Frederick William of Brandenburg. The Great Elector of the Hohenzollern house operates a pragmatic and resolute reformist government policy and promotes immigration and religious tolerance: Bohemians, Polish, Dutch, displaced Jews from Austria, Huguenots from France, Protestants from Salzburg all find in the poor Brandenburg a new home. In Berlin the population of around 6,000 in 1650 rises to 57,000 in 1709. These are the early days of the Prussian kingdom.

stadt343In 1871 Berlin becomes the capital of the German Empire. Founder era, industrialization, more than four decades of perpetual peace (which ends in August 1914 with the beginning of World War I) let Germany rise to a world power and Berlin to a cosmopolitan city with a population explosion: in 1877 the metropolis counts one million inhabitants, 1900 almost two. Of these 2 million only 40% are born in the city, the others coming mainly from Brandenburg, East and West Prussia, Silesia, Pomerania, Posen and Saxony. The proportion of foreigners is 17% (in 2013 it was 14%).

STADT47From the Far East, from Russia, Galicia and Romania, Jews come to Berlin fleeing the pogroms under the Czars, from 1917 increasingly opponents and victims of the October Revolution. In 1918, after losing the war and the declaration of the Republic, Berlin has 3.9 million inhabitants, after 1925 more than 4. The Weimar Republic and the roaring Twenties are years of political, social and economic instability, as well as a flourishing time for art, science and culture.

STADT323In 1933 begins the darkest chapter of the city: Hitler is appointed chancellor. The totalitarian, racist and anti-Semitic policy of the Nazis transforms Germany into a dictatorship of violence and terror. People are being systematically attacked, persecuted and murdered because of their religious, political or sexual affiliation. The Jewish community of Berlin, with its 160,000 members, is annihilated. From 1939, with the outbreak of the war, the city is filled more and more with conscripted foreigners who soon account for 30% of the working population.

STADT47_C5284Expansion, delusion and militarization catapult the country and Europe to barbarism and a six-year World War II with an estimated 60 million deaths. The bitter urban warfare in Berlin is only the last tragic act of the conflict. Between 1944 and 1945, the city loses 1.6 million of its inhabitants and 30% of its buildings. On May 8, in a “Götterdämmerung”, the Nazis surrender unconditionally: Germania, the dream of the Third Reich, is over. What remains is unrecognizable, the traces of diversity are gone, the city, a gigantic ruin. Apart from the military forces of the occupying powers, the amount of foreigners of the population is now less than one percent. At no time since the Edict of Tolerance in 1685 so few members of religious and ethnic minorities live in Berlin. That will not change significantly until the early sixties.

STADT1After the war, the city is divided into four sectors, administered by the British, French, Russians and Americans. The growing political differences among the victorious powers introduce to a new war period, this time cold. In 1949 two different states arise on German soil, the FRG and the GDR, and in 1961, a wall. Capitalists and Communists, armed with nuclear weapons, now threaten in a trembling stalemate a mutual and final destruction. This condition shapes the inhabitants’ lives in a city that is located in the epicenter of the tensions of the world powers. West Berlin, highly subsidized, survives and evolves into a symbolic and somehow run-down island of freedom. In the eastern part of the city there is the dictatorship of the proletariat and a party controlled by Moscow, which discriminates against all dissidents with the help of an efficient as brutal state security service. For Marx, religion is the opium of the people.

stadddtzThe city suffers from the division, the east-west commuters being blocked paralyses West Berlin’s economy in 1961, which lacks labor force in the years of the economic miracle. Industry and politics seek to attract people from West Germany, offering allowances and exemption from army duty, but fails due to insufficient numbers. Eventually from 1964 (in West Germany the development rush has started in 1955 already) hundreds of thousands of migrant workers move to West Berlin. They come from Turkey, the former Yugoslavia, Greece, Spain and Italy. Some return home quickly, others remain forever. Between the late Seventies and the mid-Nineties tens of thousands of refugees follow from the crisis regions of Lebanon, Africa and the Balkans. In East Berlin, the development is very different: in addition to members of the Russian armed forces and political personnel, only sporadically Czechs, Poles and Hungarians are living and working in the city.

stadt222The peaceful revolution in 1989 marks the end of the SED dictatorship and of the GDR. In communities and churches DDR pacifists and opponents find public space for their demands for change. Vigils are held and attended by a growing number of people. The dusty nomenklatura party reacts irritated and with the use of force, but ultimately it is completely unprepared for the rapid international, political and financial unfolding of events, and is thus overrun in a few months by the anger and discontent of its own people. On the evening of November 9, 1989, the border at Bornholmer Strasse, between the divided districts Wedding / Prenzlauer Berg, after 28 years reopens.

stadt555On October 3 1990 the Unification Treaty between the FRG and the GDR is signed. This legally states the dissolution of the GDR state, its joining to the FRG and the reunification of Germany. Berlin, again capital of a united Germany, experiences a renaissance from now on. Every corner of the city is built and renovated, and from all over the world mostly young actors flock into the city.

In 2015 nearly 3,500,000 people from 190 countries are living in Berlin.

Turks: ~ 180,000-210,000, Polish: ~ 100,000 Russians: ~ 50,000 Palestinians: ~ 30,000, Serbs: ~ 26,000, Lebanese: ~ 25,000, Italians: ~ 22,000, Vietnamese: ~ 21,000, Americans: ~ 20,000, French : ~ 20,000, Kazakhs: ~ 20,000, Bulgarians: ~ 16,000, Ukrainians: ~ 16,000, British: ~ 15,000, Bosnians: ~ 14,000, Greeks: ~ 13,000, Austrians: ~ 13,000, Spaniards: ~ 13,000, Croats: ~ 12,000, Chinese : ~ 12,000, Iranians: ~ 11,000, Thais: ~ 11,000, Syrians: ~ 11,000, Romanians: ~ 11,000, Egyptians: ~ 10,000, Ghanaians: ~ 10,000, Israelis: ~ 10,000, Brazilians: ~ 10,000, Indians: ~ 10,000, Koreans : ~ 10,000.

Links:

Stadt der Vielfalt – Das Entstehen des neuen Berlin durch Migration, Sanem Kleff, Eberhard Seidel, Der Beauftragte des Senats von Berlin für Migration und Integration, Berlin 2009

Das Statistische Jahrbuch Berlin Brandenburg 2013

Wikipedia: Berlin

Sieben Meister

Geschichte

Migration – Voraussetzung für die Entstehung einer Metropole

Berlin beherbergt heute, mehr oder weniger, sämtliche Glaubensrichtun-gen der Welt. Es war nicht immer so.

STADT2Berlin wird 1244 urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Die Siedlung an Spree und Havel entwickelt sich zu einer Stadt erst in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, unter Herrschaft Friedrich Wilhelms von Brandenburg. Der Grosse Kurfürst aus dem Haus Hohenzollern betreibt eine pragmatisch entschlossene und reformfreudige Regierungspolitik und fördert Immigration und religiöse Toleranz: Böhmen, Polen, Holländer, vertriebene Juden aus Österreich, Hugenotten aus Frankreich, Evangelen aus Salzburg finden in das ärmliche Brandenburg ein neues Zuhause. In Berlin steigt die Einwohnerzahl von rund 6,000 um 1650 auf 57,000 im Jahre 1709. Es sind die Anfangszeiten des preußischen Königreiches.

stadt3431871 wird Berlin Hauptstadt des Deutschen Kaiserreiches. Gründerzeit, Industrialisierung, ein mehr als vier Jahrzehnte währender Frieden, der im August 1914 mit Beginn des ersten Weltkrieges endet, lassen Deutschland zu einer Weltmacht aufsteigen, Berlin zu einer Weltstadt mit Bevölkerungs-explosion: 1877 zählt die Metropole eine Million Einwohner, 1900 knapp zwei. Von diesen 2 Millionen sind nur 40 %  in der Stadt geboren, der Rest stammt überwiegend aus Brandenburg, Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, Posen und Sachsen. Der Ausländeranteil beträgt 17 % (2013: 14 %).   

STADT47Aus dem ferneren Osten, aus Russland, Galizien und Rumänien, kommen Juden auf der Flucht vor den Pogromen unter den Zaren, ab 1917 zunehmend Gegner und Opfer der Oktoberrevolution. 1918, nach verlorenem Krieg und Ausruf der Republik, hat Berlin 3,9 Millionen Einwohner, die 4 Millionen-grenze wird 1925 durchbrochen. Die Weimarer Republik und die Goldenen Zwanziger sind Jahre der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Instabilität, im gleichen Maße, Blütezeit für Kunst, Wissenschaft und Kultur.

STADT3231933 beginnt das dunkelste Kapitel der Stadt: Hitler wird zum Reichskanzler ernannt. Die totalitäre, rassistische und antisemitische Politik der Nationalsozialisten transformiert Deutschland in eine Diktatur der Gewalt und des Schreckens. Menschen werden aufgrund ihrer religiösen, politischen oder sexuellen Zugehörigkeit systematisch angefeindet, verfolgt und ermordet. Die jüdische Gemeinde Berlins, mit ihren 160.000 Mitglieder, wird zerstört und vernichtet. Ab 1939, mit Ausbruch des Krieges, füllt sich die Stadt mehr und mehr mit zwangsverschleppten und zwangsverpflichteten AusländerInnen, die bald 30 % der arbeitenden Bevölkerung ausmachen. 

STADT47_C5284Expansionswahn und Militarisierung katapultieren das Land und Europa in die Barbarei und einem sechsjährigen Weltkrieg mit geschätzten 60 Millionen Toten. Der erbitterte Häuserkampf in Berlin ist nur der letzte tragische Akt des Konfliktes. Zwischen 1944 und 1945 verliert die Stadt 1,6 Millionen seiner Einwohner und 30 % seiner Gebäude. Am 8. Mai, bei Götterdämmerung, kapitulieren die Nazis bedingungslos: Germania, der Traum des dritten Reiches, ist ausgeträumt. Was zurückbleibt ist nicht wieder zu erkennen, die Spuren der Vielfalt sind verschwunden, die Stadt, eine gigantische Ruine. Militärkräfte der Besatzungsmächte ausgenommen, beträgt der Ausländeranteil der Bevölkerung weniger als ein Prozent. Zu keinem Zeitpunkt seit dem Toleranzedikt 1685 leben in der Stadt so wenige Angehörige von religiösen und ethnischen Minderheiten in Berlin. Das wird sich bis Anfang der Sechziger Jahre  nicht wesentlich ändern.

STADT1Nach dem Krieg wird die Stadt in vier Sektoren aufgeteilt und von Briten, Franzosen, Russen und Amerikanern verwaltet. Die wachsenden politischen Differenzen unter den Siegermächten sind Einleitung eines neuen Krieges, diesmal kalt. 1949 entstehen auf deutschem Boden zwei unterschiedliche Staaten, die BRD und die DDR, und 1961, eine Mauer. Kapitalisten und Kommunisten, mit Atombomben bewaffnet, drohen nun in einer zitternden Pattsituation die gegenseitige und endgültige Zerstörung und prägen somit das Leben und die Einwohner einer Stadt, die im Epizentrum der Spannungen der Weltmächte sich befindet. Westberlin, hochsubventioniert, überlebt und entwickelt sich zu einer symbolischen und etwas heruntergekommenen Insel der Freiheit. Im Osten der Stadt herrscht die Diktatur des Proletariats, eine von Moskau gesteuerte Partei, die Andersdenkenden auch mit Hilfe eines effizienten wie brutalen Staatssicherheitsdienstes diskriminiert. Für Marx ist die Religion das Opium der Völker.

stadddtzDie Stadt leidet unter der Teilung, das Wegbleiben der Ost-West Pendler paralysiert 1961 die Westberliner Wirtschaft, die in den Jahren des Wirtschaftswunders Arbeitskräfte benötigt. Zunächst sucht die Industrie und die Politik sie in Westdeutschland, lockt mit Berlinzulagen und Befreiung von der Bundeswehrpflicht, scheitert aber an zu geringen Zahlen. Ab 1964 strömen endlich (in Westdeutschland hat diese Entwicklung bereits 1955 begonnen) Hunderttausende Arbeitsmigranten in dem Westteil der Stadt. Sie kommen aus der Türkei, aus dem damaligen Jugoslawien, Griechenland, Spanien und Italien. Manche kehren schnell zurück, andere bleiben für immer. Zwischen den späten siebziger Jahren und Mitte der neunziger Jahre folgen Zigtausende Flüchtlinge aus den Krisenregionen des Libanons, Afrikas und des Balkan. In Ostberlin ist die Entwicklung eine ganz andere: neben Angehörigen der russischen Streitkräfte und politisches Personals, leben und arbeiten nur vereinzelt Tschechen, Polen und Ungarn in der Stadt.

stadt222Die friedliche Revolution 1989 leitet das Ende der SED-Diktatur und das der DDR ein. In Gemeinden und Kirchen finden DDR-Pazifisten und Opposi-tionelle öffentlichen Raum für ihre Förderungen nach Veränderung. Mahnwachen werden abgehalten, und mehr und mehr besucht. Die verstaubte Nomenklatura der Partei reagiert irritiert und mit Anwendung von Gewalt, ist aber letztlich auf die rasante internationale, politische und ökonomische Entwicklung der Ereignisse völlig unvorbereitet, und wird somit, in wenigen Monaten, von der Wut und Unzufriedenheit des eigenen Volkes überrannt. Am Abend des 9. Novembers 1989 ist in der Bornholmer Strasse, zwischen den geteilten Bezirken Wedding/ Prenzlauer Berg, nach 28 Jahren, die Grenze wieder offen.

stadt555Am 3. Oktober 1990 wird der Einigungsvertrag zwischen der BRD und der DDR unterschrieben. Darin sind Staatsauflösung der DDR, Beitritt zur BRD und die deutsche Einheit festgelegt. Berlin, wieder Hauptstadt eines geeinten Deutschlands, erlebt von nun an eine Renaissance. An allen Ecken der Stadt wird gebaut und renoviert, und aus aller Welt strömen zumeist junge Akteure in die Stadt.

2015 leben in Berlin knapp 3,500,000 Menschen aus 190 Ländern.

Türken: ~180.000-210.000, Polen: ~100.000, Russen: ~50.000, Palästinenser: ~30.000, Serben: ~26.000, Libanesen: ~25.000, Italiener: ~22.000, Vietnamesen: ~21.000,US-Amerikaner: ~20.000, Franzosen: ~20.000, Kasachen: ~20.000, Bulgaren: ~16.000, Ukrainer: ~16.000, Briten: ~15.000, Bosnier: ~14.000, Griechen: ~13.000, Österreicher: ~13.000, Spanier: ~13.000, Kroaten: ~12.000, Chinesen: ~12.000, Iraner: ~11.000, Thailänder: ~11.000, Syrer: ~11.000, Rumänen: ~11.000, Ägypter: ~10.000, Ghanaer: ~10.000, Israelis: ~10.000, Brasilianer: ~10.000, Inder: ~10.000, Koreaner: ~10.000.

Links:

Stadt der Vielfalt – Das Entstehen des neuen Berlin durch Migration, Sanem Kleff, Eberhard Seidel, Der Beauftragte des Senats von Berlin für Migration und Integration, Berlin 2009

Das Statistische Jahrbuch Berlin Brandenburg 2013

Wikipedia: Berlin